Wer war der heilige Nikolaus?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Manche vermuten das es den hl. Nikolaus nicht gab. Vielmehr geht er auf die Verschmelzung zweier geschichtlicher Personen zurück.

Der ältere Nikolaus, Bischof zu Myra (Stadt in Lykien, Kleinasien, heutige Türkei) wurde im Jahr 270 n.Chr. in der Hafenstadt Patara in Lykien geboren, übernahm 300 n. Chr. das Bischofsamt von Myra.

Nachdem er während der Christenverfolgung in Gefangenschaft geriet und misshandelt wurde, verstarb er zwischen 345 und 351 und das vermutlich an einem 6. Dezember. Der Bischof von Myra war der Sohn reicher Eltern. Als nach ihrem Tode ihm ein reiches Erbe zufloss, verteilte er seinen Reichtum großzügig unter den Armen und Kranken, den Schutzbedürftigen und Hilfesuchenden.

Dieser Heilige Nikolaus verschmilzt mit seinem ebenfalls mildtätigen Namensvetter aus dem 6. Jahrhundert, dem Nikolaus Abt von Sion und späterer Bischof von Pinara (ebenfalls in Lykien). Dieser Hl. Nikolaus galt als großer Wohltäter, der schließlich zu einem der wichtigsten Heiligen der orthodoxen Kirche wurde. Es kommt aber wohl nicht so sehr auf die geschichtlichen Person an. Die aus den Lebensgeschichten beider Heiligen zusammengefasste und teilweise ausgeschmückte Legende entfaltet jedenfalls bis zum heutigen Tage eine ganz erstaunliche Wirkung. So wie der Hl. Martin wird auch der Hl. Nikolaus im christlichen Brauchtum zu einem Vorbild eines Heiligen überhaupt.

An ihnen konnte man den Kindern leicht erklären, was christliches Leben bedeutet. Ob nun dieses oder jenes Detail der Heiligenlegende Geschichtlich zu belegen ist oder nicht ist doch nicht wirklich wichtig.