Häufig gestellte Fragen - und die Antworten

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit häufige gestellten Fragen und den entsprechenden Antworten. Diese Liste wird ständig erweitert. Sollten Sie eine Frage haben, die hier noch nicht beantwortet wurde, können Sie uns direkt kontaktieren.

Was ist die Nikolauszentrale?
Die Nikolauszentrale ist eine Online-Platform, auf der Darsteller von Nikolaus, Weihnachtsmann, etc. sich mit Foto und Daten präsentieren können. Wer auf der Suche nach einem Darsteller ist, kann mit unserer Suchfunktion passende Kandidaten finden und sie über ein Kontaktformular anschreiben. Der weitere Kontakt läuft zwischen den Beteiligten per Telefon und/oder Email ohne "Umweg" über die Nikolauszentrale.
Dr. med. Winfired Keuthage ist der Gründer und Inhaber von der Nikolauszentrale.
Was kostet der Service von Nikolauszentrale.de?
Der Service von Nikolauszentrale.de ist sowohl für Suchende als auch für Nikoläuse, Weihnachtsmänner, etc. kostenlos.
Ich betreibe eine Agentur/Vermittlung, kann ich mich in die Datenbank eintragen?
Die Nikolauszentrale möchte Suchenden die Möglichkeit geben, direkt mit ihrem Wunschkandidaten Kontakt aufzunehmen, jeder Eintrag in der Datenbank muss daher grundsätzlich einer natürlichen Person entsprechen (+"Begleitung" wie z.B. Knecht Ruprecht). Ein Eintrag für Agenturen ist somit generell nicht erwünscht.
An wen kann ich mich wenden, wenn mein Wunsch-Nikolaus auf meine Anfrage nicht reagiert?
Nikolauszentrale.de stellt lediglich die Such- und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung, wir haben leider keinerlei Einfluss darauf, wie schnell ein angeschriebener Darsteller auf Ihre Anfrage antwortet. Im Interesse unserer Benutzer behalten wir uns natürlich vor, "inaktive" Einträge aus der Datenbank zu entfernen; eine entsprechende Feedback-Möglichkeit ist in Planung.
An wen kann ich mich bei technischen Problemen mit der Website Nikolauszentrale.de wenden?
Bei technischen Problemen können Sie sich direkt an unseren Administrator wenden, schreiben Sie dazu einfach eine Email an admin@nikolauszentrale.de.
Ich möchte meine Daten ändern, habe aber mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Lassen Sie die Felder für Email-Adresse und Passwort im Login einfach leer und klicken Sie auf "Einloggen". Auf der folgenden Seite mit der Fehlermeldung können Sie auf "Passwort vergessen?" klicken, um ein neues Passwort anzufordern. Beachten Sie: Um ein neues Passwort anzufordern, müssen Sie Ihre Email-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen so eingeben, wie Sie sie in die Datenbank eingetragen haben. Sie erhalten danach eine Email mit einem neuen, zufällig generierten Passwort, mit dem Sie sich in Ihr Profil einloggen können. Dort können Sie dann ein neues Passwort festlegen, wenn Sie möchten.
Ich war als Nikolaus auf der alten Version der Nikolauszentrale eingetragen. Mein Profil erscheint auf der neuen Seite, aber ich habe nie ein Passwort festgelegt. Wie komme ich in mein Profil?
Für Nikoläuse und Weihnachtsmänner, die bereits auf der alten Version der Nikolauszentrale eingetragen waren, wurde ein zufälliges Passwort erzeugt. Bitte folgen Sie einfach den Schritten im Abschnitt "Ich möchte meine Daten ändern, habe aber mein Passwort vergessen", um sich ein neues Passwort zumailen zu lassen. Sollten Sie dennoch Probleme haben, können Sie uns direkt kontaktieren und wir nehmen uns des Problems an.
Ich war als Nikolaus auf der alten Version der Nikolauszentrale eingetragen, mein Profil erscheint aber nicht auf der neuen Seite. Warum nicht?
Einigen Profile auf der alten Website fehlten Daten, die für den Eintrag in die neue Datenbank obligatorisch sind. Diese Profile konnten nicht direkt übernommen werden. Es handelt sich explizit nicht um einen "Ausschluss". Sie können sich ganz regulär über das Formular als Nikolaus oder Weihnachtsmann registrieren und erscheinen dann mit neuem Profil in der Liste und können über die Suchfunktion gefunden werden.